Die NABU - Kindergruppe


Im Frühjahr 1993 gelangten wir innerhalb der NABU Ortsgruppe Niederasphe zu der Überzeugung, daß die Kinder- und Jugendarbeit im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes einen höheren Stellenwert einnehmen sollte. Daher beschlossen wir, fortan die an Natur und Umwelt interessierten Kinder nicht mehr nur einfach in die laufende Naturschutzarbeit der Erwachsenen miteinzubeziehen, sondern ihnen durch eine neuzugründende eigene Kindergruppe die Möglichkeit zu schaffen, entsprechend ihren eigenen Interessen einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz in unserer Gemeinde zu leisten.

Zu diesem Zweck luden wir am 25. Juni 1993 interessierte Kinder und Eltern aus unserer Gemeinde zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der sich spontan 12 Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren an der Gründung unserer Kindergruppe beteiligten. Schon eine Woche später trafen wir uns bereits am Klärwerk von Niederasphe wieder, von wo aus wir entlang der Asphe Tiere beobachteten und Pflanzen bestimmten. In der Folgezeit trafen wir uns regelmäßig in zweiwöchigen Abständen zu den verschiedenartigsten Vorhaben. So z.B. der Anlage von Tümpeln im Pfuhlgraben bei Wollmar, um dort seltenen Salamandern und Geburtshelferkröten neue Laichgebiete zu schaffen oder der Ernte von Obst, welches wir anschließend zu einer Kelterei nach Amönau brachten, bei deren anschließender Besichtigung die Kinder sehen konnten, wie aus dem von ihnen geernteten Obst Saft hergestellt wurde.

Im Spätsommer 1993 wurde uns dankenswerterweise von der Gemeinde deren ausrangierter Bauwagen zur Verfügung gestellt, den wir mit den uns möglichen Mitteln wieder restaurierten und den die Kinder mit eigenen Motiven bemalen durften. Er dient heute während der warmen Monaten der Kindergruppe als Domizil für mancherlei Aktivitäten.

Das Jahr 1993 beendeten wir mit einer gemeinsamen Wanderung von Kindern und Eltern in den Wollmarer Wald und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein in einer verschneiten Waldhütte.

Der Jahreszeit entsprechend begann das Jahr 1994 mit dem Thema Winterfütterung und dem Bau von Nistkästen bzw. Nisthilfen, die die Kinder mit wahrer Begeisterung in einer Werkstatt selbst zimmerten. Eine Pflanzaktion am "Judenfriedhof" bei Oberasphe und eine Müllsammelaktion sind weitere Beispiele für Aktivitäten der Kindergruppe zu Beginn des Jahres 1994.

Die Kindergruppe beteiligte sich auch an der Sternwanderung zum Christenberg, die sich gegen den geplanten Bau der Autobahn A 4 durch den Burgwald richtete. Hierzu hatte die Kindergruppe eigenständig Plakate zum Thema "Natur und Straße" angefertigt, die auf dem Christenberg aufgestellt wurden. Im Frühsommer 1994 schloß sich eine gemeinsame Fahrradtour von Kindern und Eltern durch unsere Gemeinde an, die großen Zuspruch fand. Ein Spaziergang zum Biotop des Jahres, den "Wegrändern", folgte, hier wurde den Kindern verdeutlicht, wie wichtig die Vielfalt von Pflanzen für den Naturhaushalt ist. Eine Natur-Rallye durch den Wollmarer Wald und das gemeinsame Grillen mit Eltern und Kindern waren die Höhepunkte unseres Sommerprogramms, die auch durch die große Hitze nicht beeinträchtigt werden konnten.

Natürlich waren auch im Herbst einige Höhepunkte im Programm der Kindergruppe vorhanden, wie etwa eine Bachpatenschaft oder die damit verbundene Teilnahme am Bundesumweltwettbewerb der Sparkassen, bei dem die Kindergruppe einen Sonderpreis gewann.

Diese umfangreichen Aktivitäten haben wir auch in 1995 weiter fortgesetzt. So stand unter anderem ein Besuch im Mineralogischen Museum in Marburg sowie ein Wochenende am Edersee mit Rahmenprogramm in der ökologischen Station des hessischen Naturschutzzentrums auf unserem Terminplan. Alle weitere Veranstaltungen des Jahres 1995 aufzuzählen, würde den Rahmen dieses kurzen Beitrags sprengen, daher seien hier als Beispiele nur die biologische Gewässeruntersuchung an einem Bach, der Bau von Keschern sowie eine gemeinsame Schwalbenzählung genannt.

Auch für das laufende Jahr 1996 haben wir wieder ein sehr interessantes Programm für unsere Kindergruppe erarbeitet, dessen genauen Inhalt und Termine Sie bei unseren später genannten Mitgliedern erfragen können.

Als Fazit unserer bisher sehr erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit bleibt festzustellen, daß unsere Kindergruppe auf unerwartet reges Interesse in der Bevölkerung unserer Gemeinde gestoßen ist. Diese sehr erfreuliche Entwicklung bedeutet aber für unsere in der Kindergruppe engagierten Mitglieder auch eine erhebliche Beanspruchung. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn zukünftig an der Jugendarbeit und dem Naturschutz interessierte (und vielleicht ja auch schon etwas erfahrene) ältere Jugendliche oder Erwachsene den Weg zu uns finden würden, um in unserem Kindergruppen-Team mitzuwirken. Allen Interessierten sei hier nahegelegt, sich einmal unverbindlich mit einem der nachfolgenden Kindergruppen-Mitarbeitern in Verbindung zu setzen. Diese stehen auch allen anderen Interessierten bei allgemeinen Fragen zu unserer Arbeit gerne Rede und Antwort.

Wenn Sie weiter Informationen zur Kindergruppe wünschen, senden Sie eine E-Mail an :

HInerle@aol.com

Heidrun Otte-Heiderich