NABU Niederasphe

- wir stellen uns vor


Unser Verein ist die für die Großgemeinde Münchhausen zuständige Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), der aus dem 1899 gegründeten Bund für Vogelschutz hervorgegangen ist. Mit über 200.000 Mitgliedern ist der NABU heute eine der größten, auf alle Fälle aber die älteste und traditionsreichste deutsche Naturschutzorganisation.

Ziel des NABU, der unter dem Emblem seines Wappenvogels, des Weißstorchs, arbeitet, ist es auf wissenschaftlicher Basis zur Förderung des Naturschutzes, des Landschaftsschutzes und des Tierschutzes unter besonderer Berücksichtigung der freilebenden Vogelwelt beizutragen sowie das Eintreten für die Belange des Umweltschutzes einschließlich der Bildungs- und Forschungsarbeit in den genannten Gebieten. Zu diesem Zweck betreibt der NABU bundesweit vom Wattenmeer bis zum Bodensee mehr als 5.000 große Naturschutzprojekte und über 50 Naturschutzzentren, in denen sich interessierte Bürger über konkrete Projekte sowie Natur- und Umweltschutz im allgemeinen informieren können.

Diese Arbeit kann der NABU natürlich nur leisten, wenn er sich hierbei der aktiven Mithilfe seiner vielen hundert Ortsgruppen bedienen kann, zu denen auch wir zählen. In Anlehnung an die Ziele des Bundesverbandes, hat sich unsere Ortsgruppe, der heute rund 50 Mitglieder zwischen 6 und 80 Jahren angehören, zur Aufgabe gemacht, als politisch und konfessionell neutrale Institution innerhalb der Großgemeinde Münchhausen, für den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten sowie die Erhaltung und Wiederherstellung bestehender und Schaffung neuer naturnaher Lebensräume für Fauna und Flora einzutreten. Weiterhin sehen wir die weiteren Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit in der Verbreitung des Naturschutzgedankens durch Öffentlichkeitsarbeit sowie die Beratung amtlicher Stellen und Privatpersonen in Fragen des Naturschutzes.

Diesen Aufgaben widmen wir uns nunmehr schon seit dem Jahr 1986, als unser Verein sich noch als Ortsgruppe des Deutschen Bundes für Vogelschutz (DBV), wie der NABU seinerzeit noch hieß, gründete. Seither hat unser Verein, oftmals unbemerkt von der breiten Bevölkerung, viel Zeit und Arbeit in eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte in unserer Gemeinde investiert. Hierzu gehören beispielsweise die Pflege der Naturdenkmäler in unserer Gemeinde genauso wie die Schaffung oder Umgestaltung naturnaher Biotope in Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Gemeinde und den heimischen Landwirten. Aber auch die Sicherung der alljährlichen Amphibienwanderung ist eines unserer bisherigen Betätigungsfelder. Darüber hinaus obliegt unserem Verein auch die Betreuung und Pflege des jüdischen Friedhofs bei Oberasphe.

Neben diesen rein praktischen Maßnahmen vor Ort arbeitet unsere Ortsgruppe auch im Bereich des wissenschaftlichen Naturschutzes, also z.B. der Erlangung genauer statistischer Daten über Verbreitung und Verhalten bestimmter Gattungen, aktiv mit. Exemplarisch für diesen Tätigkeitsbereich seien hier nur die Mitarbeit an der nationalen Zugvogelerfassung bzw. den ornithologischen Jahrbücher des Kreises genannt. Bei der Mitarbeit an diesen und anderen Projekten bedienen wir uns ganz zeitgemäß modernster technischer und optischer Hilfsmittel. So gestattet uns ein leistungsstarkes Spektiv auch die präzise Erlangung von Erfassungsdaten auf große Distanz. Zur Weiterverarbeitung der erlangten Daten wird ein Computer eingesetzt, der uns durch die Nutzung von NATIS (Naturkundliches Informationssystem), einem standardisierten Computerprogramm zur Erfassung von Daten über Fauna und Flora, zukünftig die Mitarbeit an Aufbau und Auswertung eines landes- bzw. bundesweiten Datenbestandes erlauben wird.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sei im Rahmen dieses kurzen Vorworts zu unserer Broschüre nur kurz an die Vielzahl von Veröffentlichungen in den »Münchhausener Nachrichten«, die Dia-Abende und die von uns angebotenen naturkundlichen Wanderungen in den Ortsteilen unserer Gemeinde erinnert. Diese bilden eine Tradition, die wir in den nächsten Jahren auch fortführen wollen, um das Interesse und die Kenntnisse der Bürger unserer Gemeinde an der Natur und ihrem Erhalt weiter zu fördern. Zusätzlich zu diesen Angeboten haben wir 1993 eine eigene Kindergruppe gegründet, um auch gezielt dem Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Natur und ihrem Erhalt Rechnung zu tragen.

Daß diese Vielfalt an Aktivitäten auch ihre Anerkennung auf höherer Ebene findet, ist nicht nur eine Bestätigung für uns selbst, sondern auch für den eigentlichen Zweck unseres Tuns, dem Naturschutz. Der Gewinn des Kreisnaturschutzpreises 1987 sowie eines Sonderpreises beim Bundesumweltwettbewerb der Sparkassen 1994 durch unsere Kindergruppe beweisen unseres Erachtens nicht nur unseren Willen zur Tat, sondern auch die Qualität unseres Tuns.

Dieter Jesberg