Das Naturdenkmal Waldmoor "Wildes Ried"


Das »Wilde Ried« nordwestlich von Wollmar ist eigentlich kein richtiges Waldmoor, sondern ein von Wald umgebenes, offenes Gras- und Moosmoor. Es handelt sich um einen seltenen, 0,4 ha großen, noch ursprünglichen und nur am Rande durch Beweidung und Waldbau beeinflußten Lebensraum, der viel häufiger in Nordeuropa anzutreffen ist.

Im hessischen Bergland soll es nur noch drei weitere intakte Niedermoore dieser Art im Bereich Fulda geben. Das saure, nährstoffarme Gewässer hat ein eigenes Kleinklima mit zeitweiliger starker Erwärmung der offenen Moosmassen und Moorschlenken an Sommertagen bei starker nächtlicher Abkühlung, so daß hier eine eigene Pflanzen- und Tierwelt ihren Lebensraum gefunden hat.

In den verschiedenen Pflanzengesellschaften finden sich vor allem unscheinbare, jedoch z.T. sehr seltene Moos-, Seggen- und Binsenarten.

Von den zahlreichen Tierarten wurden vor allem die Libellen besonders untersucht und es konnten immerhin 10 verschiedene Arten festgestellt werden, davon 4 gefährdete Besonderheiten, die im »Wilden Ried« einmalig im ganzen Landkreis sind. Außerdem bietet das Waldmoor etlichen Insekten, Vögeln und Amphibien Lebensraum.

Norbert Wegener