Vorwort des Vereinsvorsitzenden


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Seit 10 Jahren gibt es in unserer Gemeinde nunmehr schon die Ortsgruppe Niederasphe des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).

In dieser Zeit konnten wir mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung und vieler Mitbürger manches zum Schutz der Natur erreichen.

In unserer dörflichen Gemeinde waren die Menschen immer eng mit der Natur verbunden. Dorf, Tradition und Natur gehören zusammen. Alle drei müssen gepflegt und erhalten werden.

Deshalb haben wir auch in der Ausstellung anläßlich unseres Jubiläums Zeugnisse traditionellen Dorflebens früherer Zeit, wie. z.B. alte Werkzeuge, verknüpft mit Schaustücken der sie damals wie heute umgebenden Natur. Unser Anliegen ist es, dazu beizutragen, die Vielfalt und Schönheit der Natur, die dörfliche Tradition und den dörflichen Gemeinschaftssinn zu erhalten und zu fördern.

Ich danke an dieser Stelle allen, die durch ihre Mitgliedschaft im Naturschutzbund, durch Mitarbeit oder anderweitige Hilfe unsere Arbeit unterstützten. Eine Arbeit, deren Qualität sich nicht nur durch Auszeichnungnen wie den Umweltschutzpries des Landkreises Marburg-Biedenkopf (1987) oder den Sonderpreis "Ökolobenswert" beim Umweltschutzwettbewerb der Sparkassen (1995) zeigt, sondern sich in den vielen, oftmals unbemerkten Verbesserungen in der umgebenden Natur offenbart.

Johannes Erichlandwehr