Schwalben- und Zugvogelzählung


Der anfängliche Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit war, wie auch der seinerzeitige Name "Deutscher Bund für Vogelschutz" nahelegte, im Bereich der Ornithologie zu suchen. Diese Schwerpunktfestlegung gilt für uns heute so nicht mehr, da wir uns mittlerweile umfassend mit dem Schutz der Tier- und Pflanzenwelt innerhalb der Gemeinde Münchhausen befassen. Trotzdem gibt es noch einige regelmäßig wiederkehrende Projekte in unserer Vereinsarbeit, die man als "Relikte" aus dieser Zeit ansehen kann.

Hierzu zählen die in ein- bis zweijährigen Abständen durchgeführten Schwalbenzählungen in Niederasphe, die, ergänzt durch stichprobenartige Zählungen in den anderen Ortsteilen unserer Gemeinde, ein relativ genaues Bild über die Populationsentwicklung dieser Gattung geben, welche wiederum Rückschlüsse auf andere Umweltbedingungen zulassen.

Aus der selben Zeit stammt auch unsere alljährliche Mitarbeit an den ornithologischen Jahrbüchern des Landkreises, in denen jeweils Vorkommen und Brut aller gesichteten Gattungen kreisweit dokumentiert werden. Diese Jahrbücher sind von besonderer Bedeutung, da sie die unterschiedlichen Populationen über eine größere Fläche und einen längeren Zeitraum kontinuierlich aufzeigen, wodurch sich auch langfristige Entwicklungen statistisch sicherer bestimmen lassen.

Die Genauigkeit dieser Projekte steht und fällt natürlich mit der Beteiligung der Beobachter. Da auch wir nicht immer und überall alles sehen können, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn uns interessierte Mitbürger ihre Beobachtungen mitteilen würden, damit auch unsere Datenbasis breiter wird.

Tendenzielle Entwicklung der Schwalbenpopulation in der Gemeinde

1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995
Mehlschwalben 19 8 24 43 34 32 29
Rauchschwalben 91 66 74 74 64 52 49

Dieter Jesberg