Hartmut und Angela Inerle

Tips und Tricks

Wie entfernt man am Besten einen Teppich von einer Holztreppe

Eines vor weg. Diese Methode erfordert etwas Muskelkraft. Aber wenn man auf Dämpfe und Gase verzichten möchte führt an dieser Methode kein Weg vorbei.

Weiter Werkzeuge :
- Teppichmesserexternal Link
- Stechbeitelexternal Link
- Schleifblock 180/400 Körnung.external Link

Den Teppich zerkleiner man am Besten mit einem Teppichmesser und man sollte versuchen nicht in die Treppe schneiden.  Also erst mal den Teppich an den Trittkanten der Stufen anschneiden. Mit den Stechbeitel anheben und den Teppich abziehen. Der Teppich ist angeklebt und reißt in der Dämmschicht durch. Auch nach jahrelange Benutzung bleibt ein großer Teil der Trittdämmschicht an der Treppe kleben. Zum Entfernen der Trittdämmschicht und des Klebers verwendet man am besten Stechbeitel. Diese gibt es im Baumarkt zu kaufen. Zu empfehlende Breiten sind 12 mm und 24mm,  die aber abhängig von der Körperkraft sind, die man aufbringen kann. Wichtig ist, das diese Werkzeuge immer scharf sind. Deswegen gleich noch einen Schleifblock mitkaufen. Mit den Stechbeitel jetzt die Dämmschicht und den Kleber abschaben. Dabei schabt man am besten mit den der angeschliffenen Seite des Steichbeitels auf dem Holz. Es kommt vor, das man  auch etwas von dem Holz abschabt, aber das wird später mit dem  Schwingschleifer begradigt. Spätestens alle 2 Treppen den Stechbeitel mit dem Schleifblock anschärfen. Nicht scharfes Werkzeug erfordert mehr Kraft und fördert die Neigung in das Holz zu stechen. Darauf achten, das nur der angeschrägte Teil des Stechbeitels mit kreisenden Bewegungen angeschliffen wird. Den Schleifblock mit Wasser befeuchtet. Die kleingeriebenen Korundteilchen ergeben einen feineren Schliff, als wenn man nur Trocken schleift.

Für 10 Stufen benötigt man ca 4-5h, abhängig wieviel Klebel an dem Holz der Treppe haften geblieben ist.

Arbeitsschutz: Ungeübte Finger und Handballen benötigen gute undd gepolsterte Arbeitshandschuhe. Zumindestens sollte man ein mehrmals gefaltetes Tuch auf den Stechbeitel legen. Das schont die Handballen.

Alternative Methoden sind der Einsatz einer Heißluftpistole oder Lösungsmitteln. Bei der Heißluftpistole erzeugt man ein Menge Gestank und schaben muß man trotzdem. Vom großflächigen Einsatz von Lösungsmitteln in Wohnräumen bin ich nicht überzeugt und spätere oder kurzfristige Vergiftungen sind nicht ausgeschlossen. Deswegen am Besten das lassen.
Beim Schabe in ist ein Mundschutz nicht ungedingt notwendig, aber beim Schleifen ist er Pflicht. Auf alle Fälle die Arbeitschutzanweisungen auf den Packungen der benutzten Werkezuge und Schleifmittel beachten.


Gips anrühren für Steckdosen